Dirk Deimeke am :
Ich habe gar keinen fest installierten PC mehr, weil für mich das Notebook keinerlei Nachteile hat.
Ich habe gar keinen fest installierten PC mehr, weil für mich das Notebook keinerlei Nachteile hat.
Größere Anfälligkeit für durch Hitze verursachten Verschleiß, Einzelkomponenten sind nicht einfach austauschbar. Oder widerlegt mich bei ersterem die Statistik? Gut, im normalen Betrieb sind das keine Nachteile.
Vielleicht spielt das doch hinein. Bei einem Laptop würde ich Kompromisse zwischen arbeits- und spieletauglichkeit machen. Für das eine mit langer Akkuleistung und leise, für das andere entsprechend dimensioniert, also eine Hitzeschleuder. Bei einem PC braucht man den Kompromiss nicht. Mit der Hitze kommt man zurecht, der Akku ist nicht da.
Ich habe den Rechner nicht zum Spielen, vielleicht liegt da der Unterschied. Aus diesem Grund habe ich auch die von Dir genannten Nachteile nicht. Ich brauche nicht zu erweitern, ich habe keine Hitzeprobleme. Die gute Verarbeitung spielt natürlich schon eine Rolle und ich investiere lieber etwas mehr in ein gutes Gerät.
Wenn ich spielen will, nutze ich eine Konsole ...
Was ich spiele, läuft auf Konsolen nicht oder macht dort keinen Spaß. Derzeit spiele ich aber kaum, vielleicht geht es trotzdem, im Kopf, um die fehlende Möglichkeit, die mir den Laptop nicht gleichwertig erscheinen lassen. Zum Arbeiten alleine ist es ein tolles Gerät.
Die Frage ist, ob es sich lohnt für ein "eventuell" auf die Möglichkeiten einen Notebooks zu verzichten.
Auf der anderen Seite hast Du - wenn Du so gut wir gar nicht spielst - auch nicht die Verschleissnachteile.