Der Import an sich funktioniert, abgesehen von dem Gesichter-Bug, komfortabel über das Menü. Aber die Voraussetzung dafür ist, dass ME2 noch auf dem PC installiert ist. Bei mir sind 3 PCs, 4 Wohnungen und 2 Windows-Installationen seit dem Durchspielen des Vorgängers vergangen und alle Dateien des Speicherstands sind bei Google hochgeladen, haben nur deshalb überlebt.
Es gibt aber keinen Ordner-Auswählen-Dialog, auch nicht im Konfigurationstool. Es ist unmöglich, vom Spiel selbst aus anzugeben, wo die Speicherstände aufbewahrt sind.
Was man machen muss: Den Dateibaum nachbauen. Man muss manuell diesen Ordner erstellen:
"C:\Dokumente\ und\ Einstellungen\BENUTZER\Documents\BioWare\Mass Effect 2\Save\Shephard_12_Soldier_230212"
und dort die Speicherdateien hineinkopieren. Ich weiß nicht, ob man den Namen den Speicherständen entsprechend anpassen muss. Erst danach taucht der alte Speicherstand zum Import im Menü auf.
Die Importfunktion ist der wichtigste Bestandteil des Spiels. Für Kenner der Serie geht es vor allem darum, das Ende der Geschichte und die Auswirkungen des eigenen Handelns zu sehen. Es muss Unmengen an Arbeit in die Berücksichtigung aller möglichen Entscheidungen geflossen sein.
Völlig unverständlich, warum nach all der Arbeit vergessen wurde, dass man den zu importierenden Speicherstand dem Spiel geben muss.