Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
The product manager role is a mistake argumentiert ein Blogartikel, weil es nicht genug begabte Leute gibt, die diese Rolle wirklich ausfüllen können. Stattdessen solle man ein fähiges Termin zusammenstellen, das dann die verschiedenen Aufgaben der Produktweiterentwicklung unter sich aufteilt. Vielleicht.
Nochmal Unternehmensalltag: I Accidentally Saved Half A Million Dollars, indem er den Bullshit der "agilen" Blockadeprozesse durchbrochen hat. Was ein kaputtes System er beschreibt.
The hidden culprit driving America’s apocalypse of boarded-up storefronts beschreibt ebenfalls ein kaputtes System, hier eines, in dem Banken aktiv dafür sorgen, dass Geschäftszeilen leer bleiben. Auch in Deutschland muss es solche Systemprobleme geben, sonst würden leerstehende Geschäfte entsprechend günstig vermietet.
Kein Fehler, sondern Gericht untersagt Datenschutzverstöße von LinkedIn beschreibt bewusstes Fehlverhalten und hat eine superinteressante Konsequenz. Linkedin hatte (unter anderem) den DNT-Header ignoriert, eine Funktion von Browsern um anzuzeigen, dass ein Webseitenbesucher nicht getrackt werden will. Das Gericht meinte nun, der DNT-Header sei verpflichtend. Das müsste die erste Entscheidung sein, die dieser Funktion eine rechtlich bindende Wirkung gibt, und dass nachdem Firefox etc den Header für die Zukunftsplanung schon aufgegeben hatten. Bewährt sich die Entscheidung haben wir damit die eingebaute Funktion gegen Cookie-Popups etc, die wir schon die ganze Zeit hatten, die aber ignoriert wurde. Den Header weiter zu ignorieren dürfte für Webseiten ab jetzt sehr teuer werden, eine Klagewelle ist abzusehen.
Zum Wochenende: Ralf hat ein neues Smartphone wurde frisch aktualisiert und beschreibt das Fairphone 5. Mich bestärkt die Beschreibung der Probleme mit dem Adapter in meiner Einstellung, dass ein Telefon ohne Kopfhöreranschluss nicht in Frage kommt, außer es wäre gebraucht und entsprechend günstig oder einfach über. Das trifft beim Fairphone 5 nicht zu.
"Ich muss noch etwas sagen", beichtet ein ehemaliger Resistance-Kämpfer, der bei einem Kriegsverbrechen dabei war. Bewegend.
artodeto's blog about coding, politics and the world am : Die KW 44/2023 im Link-Rückblick
Vorschau anzeigen