Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Ubuntu Linux Squeezes ~20% More Performance Than Windows 11 On New AMD Zen 4 Threadripper, ein sehr gutes Zeichen für den Zustand der Linuxplattform.
Ein schlechtes Zeichen für Flutter ist Reflecting on 18 years at Google, wo der Entwickler Hixie seinen Weggang von Google beschreibt, mit sehr viel unverstellter Enttäuschung. Hixie war im Flutterprojekt sehr aktiv, seinen Avatar hatte ich auf Github in vielen Bugreports gesehen. Er will dem Projekt erhalten bleiben, das mag positiv sein, aber wenn Google das Projekt nicht mehr ordentlich tragen kann ist das problematisch.
Nochmal Google, YouTube slows down video load times when using Firefox war ein großer Aufreger die Woche. Die Sabotage scheint subtiler zu sein als es erst hieß, es ist nicht einfach ein Timeout, sondern steht wohl im Kontext der Adblocker-Blocker? Trotzdem mittlerweile leider typisch für Google, mit solchen Aktionen Firefox zu treffen.
Sowas trifft besonders, weil YouTube tatsächlich tolle Videos hat. Mir gefiel I built a PC, but it moves (Video) diese Woche besonders. Nicht nur ist das Ergebnis ein PC-Gehäuse mit beweglichen Teilen in der Vorderseite, das Video arbeitet auch mit vielen Tricks bei den Transitionen und Visualisierungen, um unterhaltsamer und anschaulicher zu sein. Da ist beeindruckend viel Arbeit reingeflossen.
Eine weitere Technikspielerei, etwas weniger DIY, sind die Aufsätze für M.2-SSDs für den Raspberry Pi 5. SSDs verwenden zu können macht den Pi zu einer wesentlich stabileren und damit zu einer brauchbareren Serverplattform.