Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Das Paper-Park-Problem. Schutzgebiete im Meer, die dann tatsächlich einfach nicht geschützt werden. Wieder eine Sache, bei der Deutschland zugunsten der Profite Einzelner seinen kollektiven Verpflichtungen nicht nachkommt.
Auch etwas zur Rolle Einzelner und den Interessen von Untergruppen: The Failed Commodification Of Technical Work beschreibt, wie Programmierarbeit eben nicht in auswechselbare Industriearbeit umgewechselt werden konnte. Zum Glück!
Ein bisschen zu optimistisch ist diese News zur Linksteuer: Kanada gibt es billiger, damit Google News weiterläuft. Dass Kanada seine Forderung nicht völlig durchkriegt, weil Meta sich zurecht weigert zu zahlen und Google ebenfalls Bedingungen stellt, macht ja nicht rückgängig, wie korrupt hier Geld den Verlegern zugeschustert wird.
Eine beschränktere Öffentlichkeit betrifft Shutting down the Matrix bridge to Libera Chat, trotzdem beachtenswert. Libera Chat ist das Nachfolgenetzwerk zu Freenode, also IRC. Und die Kooperation mit Matrix hatte Bedeutung sowohl für die Legitimität für Matrix als die favorisierte moderne Lösung von Technikern, und für die fortwährende relative Wichtigkeit von IRC.
Warum dann also die Abschaltung? Matrix Bridge Temporary Shutdown, a Retrospective erklärt es aus der Perspektive von Libera.
Ein technisches Problem mit noch mehr Auswirkungen ist BLUFFS: Neue Angriffe gefährden Bluetooth-Datensicherheit auf Milliarden Geräten. Solche Lücken sind es, weswegen Geräte wie Telefone fortwährend Sicherheitsupdates brauchen.