2.0.2 ist ein Security-Release, da eine Sicherheitsfirma drei mittelschwere Fehler gefunden hatte. Was großartig von denen ist! Davon abgesehen, dass die gepatcht wurden, gibt es aber noch andere erfreuliche Änderungen.
Index, Noindex und Follow, Nofollow
#310 erweitert die Hauptthemes um Anweisungen, bestimmte Seiten nicht in den Index von Suchmaschinen aufzunehmen. Hintergrund ist, dass Serendipity viele Seiten und Texte doppelt, z.B. finden sich alle Artikel mindestens sowohl im Archiv, auf der Autorenseite und nochmal in der Kategorieübersicht. Mit dieser Änderung werden außer der Startseite nur noch die Artikel selbst indexiert, was Google freuen dürfte.
Das ist ein anderer Lösungsansatz für das Problem als die stabilen Archiv-URLs, macht diese aber nicht unnütz. Während vorher dadurch die Suchergebnisse wenigstens gestimmt haben, hält diese Lösung jetzt die doppelten Inhalte völlig aus dem Index. Aber das Stabile Archiv vermeidet immer noch unnütze Suchindex-Invalidierungen, und funktioniert auch, wenn das Theme veraltet und nicht optimiert ist. Das ergänzt sich gut.
Hätte wahrscheinlich nicht unbedingt in ein Patch-Release gehört, aber macht dieses Release interessanter. Beobachtet doch mal, ob es laut webmastertools etwas bringt. Als ich das bei mir eingeführt hatte, konnte man das im Indexstatus deutlich erkennen, da keine vom Index entfernten URLs mehr gelistet wurden.
CKEditor 4.4.6 auf 4.4.8 aktualisiert
Auch CKEditor hatte neue Releases, ein Security-Release und ein normales Patch-Release. Die Changelogs zeigen, dass viele Bugs gefixt wurden, z.B. die Probleme mit den Leerzeilen ab Firefox 36.
Image-Toolbar beim Hinzufügen in Media Library
Wir (in dem Fall, ich) hatten in 2.0 eine Regression eingeführt. Es war vorher möglich, über eine Option die Image-Toolbar auch im Medien-Hinzufügen-Dialog des Editors anzuzeigen, was nun nicht mehr funktionierte. Die ist dort aber praktisch, wenn ein hochgeladenes Bild noch umbenannt oder gedreht werden soll. Die Option wurde in die persönlichen Einstellungen verschoben (Symbolleiste für das Mediendatenbank-Popup anzeigen?) und funktioniert jetzt wieder.
Diverse Backend-Verbesserungen
Die erweiterten Filter in der ML sahen nicht so aus, wie sie aussehen sollten, und sind jetzt begradigt. In der Theme-Übersicht zeigt das installierte Theme nun einen Button, um sein Backend zu installieren, falls vorhanden und noch nicht geschehen. Die Einstellungen für das Syndication-Plugin nutzen ab sofort ein etwaig vom Theme bereitgestelltes Bild für das Feedicon, und die subtome-Klasse wird nur noch gesetzt, wenn die Option auch aktiv ist.
Natürlich gibt es noch mehr Änderungen, z.B. Verbesserungen für Matthias next-Theme und einen Fix, um Atom-Feeds optional über https zu verlinken, aber das reicht für hier.
Die anderen haben dieses Release getragen, nur wenig ist von mir. Trotzdem wünsche auch ich viel Spaß mit der neuen Version.