Linksammlung 17/2023
Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Driver adventures for a 1999 webcam beschreibt ein paar erste Schritte zum Bauen eines Treibers für eine alte Webcam. Für sich selbst gar nicht so komplizierte Schritte, die aber viel Wissen brauchen. Im HN-Thread gibt es davon noch etwas mehr.
Ich stolperte über eine Präsentation von Josh Sawyer - Breaking the Mold: RPG Evolution (Video) bespricht Pillars Of Eternity 2: Deadfire und die bei der Entwicklung gewonnenen Einsichten. Für mich besonders interessant, was er beschreibt mit meinem Artikel zu vergleichen.
The Glorious Return of a Humble Car Feature meint ganz einfach Knöpfe. Dass Touchscreens überhaupt in Autos erlaubt wurden ist für mich immer noch unfassbar, die Gefahren davon kann jeder Usabilityexperte seit Jahren beschreiben. Es ist unsere Autokultur in Hochform, wenn so Menschenleben Trends geopfert werden (gleicher Mechanismus bei der Zulassung von SUVs).
Zu Qualcomm-Chip sendet private Informationen an US-Chiphersteller sollte man auch die Kommentare lesen, es ist wohl nicht so schlimm wie es klingt. Diesmal. Grundsätzlich zeigen sich da schon die Gefahren dieser versteckten Betriebssysteme.
Becky is depressed fand ich schwierig einzuordnen. Da ist eine Kulturablehnung drin, die unheimlich konservativ wirkt, gleichzeitig aber gegen eine bestimmte Form von konservativer Angepasstheit argumentiert? Doch der Gedanke, dass man die vermehrten Depressionen von Jugendlichen nicht schlicht den sozialen Medien anlasten kann, weil sich so viel mehr noch verändert hat, überzeugt.
Es gibt mit opensteamclient eine Alpha einer FOSS-Reimplementierung von Steam! Intern werden die proprietären Bibliotheken benutzt, aber alles darum herum ist frei.
Linksammlung 16/2023
Ich hatte meinen üblichen Veröffentlichungszeitpunkt verpasst und hole daher außerplanmäßig meine Linkempfehlungen nach:
Take-Two Dismisses Claims Against Lead Defendants in GTA Mods Lawsuit klingt positiver, als es wohl wirklich ist. Der Publisher hat das Projekt gekillt, ohne dass es irgendwie gerechtfertigt wäre, nur die Konsequenzen für die Entwickler wurden nun minimiert.
Gerade bei den modernen Verirrungen zur Wahrnehmung der Realität passt Orwell, Camus and truth und liest sich angehnem.
Hell Never Ends On x86: The Hyperspace Story, Continued, Sort Of beschreibt ziemlich absurde Versuche von HP, eigene Funktionen vor den Bootprozess zu setzen.
Wer schreibt, der bleibt meint eigentlich Was geschrieben ist, das bleibt – für Gerichte nachvollziehbar.
Israel in der Krise - Wie ist es so weit gekommen?
In The early days of Linux beschreibt ein Weggefährte Linus den Anfang des Betriebssystems.
Innenministerium setzt sich bei Chatkontrolle durch und will wieder mal für Massenüberwachung Verschlüsselungen brechen. Siehe auch meinen Artikel Warum bei Anonymität, Privatsphäre und Sicherheit im Netz keine Kompromisse möglich sind, bei dem ich auch diesen staatlichen Überwachungsreflex beschreibe.
Nette Kombination und eigentlich gar nicht so kompliziert: Making a Linux home server sleep on idle and wake on demand — the simple way.
Welche Hardwareupgrades gerade eine gute Idee sind
Ich schrieb drüben bei Gamersglobal über Hardwareupgrades, anlässlich meiner eigenen neuen Grafikkarte und den allgemein gesunkenen Preisen. Beginnt so:
Der Hardwaremarkt war die letzten Jahre furchtbar, doch mittlerweile gibt es endlich wieder gute günstige Optionen, sowohl für Prozessoren als auch für Grafikkarten
Wie auch ich werden viele von euch die letzten Jahre immer mal wieder über Hardwareupgrades nachgedacht haben. Gab es doch zu viele gute Spiele, die einen starken Prozessor und eine moderne Grafikkarte benötigen; man denke nur an Cyberpunk 2077. Aber wer nicht viel mehr Geld als historisch üblich für eine Grafikkarte hinlegen wollte, hat gewartet. Auch beim Prozessor-Upgrade gab es gute Gründe, geduldig zu sein. In diesem Artikel möchte ich zeigen: Wer gerade ein bisschen Geld über hat, für den kann das Warten jetzt enden. Es ist ein sehr guter Upgrade-Zeitpunkt.
Android 12 für das LG G5 via LineageOS 19.1
Überraschenderweise ist für das LG G5 eine neue Version von LineageOS veröffentlicht worden. LineageOS 19.1 basiert auf Android 12L. Das ist überraschend, weil der alte Kernel des Telefons ein Upgrade über Android 11 hinaus vorher verhinderte. Doch es wurde jetzt schlicht eine neuere Kernelversion (4.4) auf das Gerät portiert, selbst Android 13 erscheint nun möglich.
Eine gute Neuigkeit für alle, die bereits LineageOS oder ein anderes Custom-ROM auf dem Gerät am Laufen haben. Wer bis jetzt noch auf die Originalversion setzte geht dagegen leer aus – denn LG hat mit ihrer Mobilabteilung auch den Server abgeschaltet, mit dem der Bootloader des Telefons freigeschaltet werden konnte, was für ein Einspielen des Updates aber nötig ist. Sympathische Firma das.
Um von LineageOS 18.1 auf 19.1 zu aktualisieren lädt man von der Downloadseite das Lineage-Ziparchiv und die recovery.img herunter. Eine Verschlüsselung auf dem Gerät muss laut meinem Test deaktiviert werden! Bei der Updateaktion sollten dann die eigenen Daten erhalten bleiben, aber man muss definitiv ein Backup parat haben.
Danach das Telefon verbinden, den Entwicklermodus freischalten, USB-Debugging aktivieren und der Rest geht am PC:
adb reboot bootloader sudo fastboot flash recovery Downloads/recovery.img sudo fastboot reboot
Das Telefon startet jetzt nochmal die alte Version von Lineage, das ist kein Problem. Nach diesem Neustart schicken wir das Gerät in den frisch installierten Recovery-Modus:
sudo adb reboot recovery
Das wäre alternativ auch per Tastenkombination gegangen (und so hätte der Lineagestart verhindert werden könnten), theoretisch, in der Praxis funktionierte bei mir nur dieser Weg über adb.
Im Lineage-Recovery-Programm Apply Updates
auswählen und 19.1 kann installiert werden:
adb sideload Downloads/lineage-19.1-*-nightly-h850-signed.zip
Waren vorher die Google-Apps installiert müsste man sie jetzt wieder installieren, wie in der Upgradeanleitung beschreiben.
Nach dem nächsten Neustart sollte LineageOS 19.1 auf dem G5 starten.
Linksammlung 15/2023
Diese Woche fand ich besonders erwähnenswert:
Semaphore: A Full-Body Keyboard ersetzt die Tastatur durch Körperbewegungen. Unbedingt das zugehörige Video anschauen, es ist ziemlich lustig.
On Endings: Why & How We Retired Elm at Culture Amp ist eine beachtenswert offene und tiefe Schilderung einer neuen Programmiersprachenfestlegung eines mittelgroßen Unternehmens. Zeigt, wieviel da dranhängt.
Höchst bedauerlich ist Das Ende von maiLab. Gerade zu Corona war die Analyse dort augenöffnend.
Untersuchungshaft werde durch ihre Ausgestaltung Die Strafe vor dem Urteil. Ich finde es völlig schlüssig, dass diese Praxis nicht akzeptabel ist – wie kann eine unnötige Freiheitsberaubung Unschuldiger (=nicht Verurteilter) jemals statthaft sein, wenn sie wie eine Gefängnishaft gestaltet ist? Immerhin ginge das auch komplett anders. Hoffentlich etwas, auf das zukünftige Gesellschaften als Barbarei zurückschauen werden.
The Night Agent
The Night Agent ist eine simpel gestrickte, komplett angenehm zu sehende Actionserie. Mich hat sie an Reacher erinnert, zum einen weil das die letzte Serie im Genre ist die ich geschaut habe, aber auch weil das Verschwörungsszenario Ähnlichkeiten hat.
Rose (Luciane Buchanan) ist eine frisch gescheiterte IT-Unternehmerin und gerade bei Tante und Onkel untergekommen. Eines nachts wird deren Haus angegriffen. Im Auftrag ihrer Tante ruft sie auf der Flucht eine Telefonnummer an – Peter (Gabriel Basso) hebt ab, ein junger FBI-Agent, der daraufhin mit ihr zusammen den Angriff aufklären muss. Denn wie direkt offenbart wird war der nicht willkürlich.
Das ganze ist also Standardkost. Was passieren wird weiß man nie genau, aber man kann fast alles erahnen. Trotzdem ist das spannend, sind die Actionszenen anschaubar, fiebert man nur zu leicht mit und um diese Figuren. Alle Schauspieler sind gut, die Logiklücken fallen nicht ins Auge, die Inszenierung passt in jeder Szene.
Genau wie Reachers erste Staffel ist Night Agent keine echte Serie, sondern ein willkürlich unterteilter langer Film. In beiden dieser Filme werden die sehr sympathischen Hauptcharaktere durch eine finstere Verschwörung mächtiger Leute bedroht. Deren dauernden Attacken müssen sie sich erwehren und schaffen das sehr oft komplett unglaubwürdig gut. Peter ist weniger ein absurder Superheld als Reacher, das macht ihn nahbarer, Rose ist hübscher und netter als Roscoe – und genau dadurch etwas weniger interessant. Und eigentlich gilt das für die ganze Serie: Es ist (trotz der Gewalt) alles etwas nett, unrealistisch, harmlos. Wo Reacher schon durch den Hauptcharakter ein bisschen absurd ist, eher mal durch einen Witz, mal durch etwas zu viel Brutalität aneckt, im passenden Moment sogar nackte Haut zeigt, fehlt all das bei Night Agent. Es ist eine Actionserie wie Reacher mit perfekt abgeschliffenen Ecken und in keinem Moment neu.
Das perfekt steht in dieser Beschreibung aber eben auch nicht umsonst. Nein, die Serie ist nicht perfekt, aber einzelne Aspekte sind es handwerklich. Im Ganzen ist sie dadurch kompetent und einnehmend. Und hat durchgehend ein Niveau, weniger Qualitätsschwankungen als es bei Reacher gab. Nach jeder Folge wollte ich gerne die nächste gucken, wohlwissend was mich ungefähr erwarten würde, ohne dass es langweilig werden könnte. Und diese Kombination ist nunmal angenehm.
Die Ausnahme war übrigens das Finale. Das hätte mich weniger zum direkten Weitergucken animiert, denn ob dessen Vorlage für die zweite Staffel gelingen kann halte ich für fragwürdig. Aber die zweite Staffel ist auch noch gar nicht erschienen. Wenn die Kritiken nicht komplett negativ sind werde ich ihr nach der Pause wohl doch eine Chance geben.
Linksammlung 14/2023
Vor diesem Osterfest fand ich besonders erwähnenswert:
Ein längerer Artikel über die Vergänglichkeit proprietärer Software: His software sang the words of God. Then it went silent. Bewegend.
The Day Windows Died ist ein Beispiel für schlechte Usability. Weil Windows 11 Zeug macht, das ungewollt und für die Zielgruppe unangemessen ist (wie selbst Kindern Schundartikel anzuzeigen), ist es für den Autor als Option gestorben.
Sehr sehenswert ist der Google NYC Tech Talk on Bringing Back the Model F Keyboard (Video).
Den Start von Remote Desktop: Einführung. Erwähne ich vor allem deshalb, weil ich es noch nie erlebt habe, dass ein entfernter Desktop tatsächlich gut nutzbar war. Selbst im eigenen Netzwerk war die IT damals daran gescheitert, im vorletzten Job. Ob es wirklich besser geht, sodass auch mehr als das Terminal komfortabel nutzbar ist?
Mit Mods Skyrim aufhübschen, Teil 1: Umgebungen, Texturen und ihre Beleuchtung
Ich hatte kürzlich zusammengeschrieben wie man Skyrim moddet (auch unter Linux), danach wie man das Spiel stabilisieren kann. Die dabei gezeigte verbesserte Variante des HD-DLCs macht das hässliche Entlein Skyrim bereits etwas hübscher. Aber da geht mehr, viel mehr. Auf dem Nexus gibt es unzählige Mods, die alles sichtbare über das Maß des DLCs hinaus verbessern.
Meine Auswahl daraus ist nur das, eine Teilauswahl. Sie ist an das Leistungsniveau meiner RX 570 angepasst – wer eine bessere Grafikkarte hat darf öfter mal zur 2K- oder 4K-Variante dieser Mods greifen oder die Auswahl erweitern. Aber schon mit den leichtgewichtigeren Varianten der Mods aus dieser Sammlung wird Skyrim viel hübscher als zuvor.
Auf zur Liste, die nach Größe und Wichtigkeit der Mods und grob nach Bereichen geordnet ist. Ich verlinke immer die von mir gespielte LE-Version, aber die meisten dieser Mods gibt es auch für Skyrims Special Edition.
NobleSkyrimMod HD-2K
Noble Skyrim ist eine umfassende Texturensammlung. Die Texturen sind nicht einfach höher aufgelöst, sondern geben Skyrim auch einen leicht anderen Stil. Der passt aber immer noch sehr gut zur Spielwelt. Ich habe zur Performanceversion gegriffen und den Mod als Grundlage für die weiteren Texturanpassungen gesehen.
Es gibt hierzu einige Alternative, beispielsweise Skyrim HD.
Pure Waters
Der einzige Mod aus dem Steam-Workshop auf dieser Liste. Pure Waters gefiel mir sehr gut, das Wasser wird deutlich realistischer.
Azurite Weathers Lite
Als Wetter-Mod ist Azurite leicht falsch einzuschätzen. Es geht hier nicht (primär) um Wetter wie Regen und Schnee. Sondern darum, wie das Spiel in den Außenbereichen aussieht. Skyrim ist ja generell sehr grau, um das zu erreichen wurde der Kontrast heruntergeregelt. Genau das ändern diese Wetter-Mods, indem sie den Effekt der Beleuchtung abändern. Abhängig zu den Wetterzuständen, aber Wetter ist eben immer.
Azurite ist nicht perfekt, teilweise werden die Farben damit sogar zu grell, gerade weißer Schnee. Aber nach vielen Stunden in der grauen Skyrimwelt fand ich diese Macke verschmerzbar.
R.A.S.S. Rain Ash And Snow Shaders
Azurite ist eine "Light"-Version, weil es ohne zusätzliche Wettereffekte auskommt. Die verfügbaren verstärkt stattdessen dieser Mod. Dann schneit z.B. der Schnee die Kleidung zu, tropft der Regen gegen die Kamera, und das sowie die weiteren Effekte koste keinerlei Leistung.
Luminosity Lighting Overhaul
Luminosity passt sehr gut zu Azurite. Es verändert die Beleuchtung im Spiel, normalisiert sie, sodass andere Mods besser wirken können. Beleuchtungsanpassungen gibt es auch andere (und bekanntere), aber Luminosity hat den großen Vorteil das Spiel eben nicht "realistisch" dunkel zu machen, sondern nur hübscher. Ich finde das Vergleichsvideo oben zeigt das ganz gut.
Das ist Teil einer Modsammlung, dem "Cathedral Concept". Die Mods darin greifen lose ineinander und sind vor allem frei, sodass andere Modder sie aufgreifen und verbessern können. Das ganze scheint in Skyrim LE nicht ganz angekommen zu sein, aber da sind tolle Sachen dabei. Unten kommt davon mehr, einer direkt jetzt.
Cathedral LE - Landscapes
Mit der angepassten Beleuchtung gilt es nun die Landschaft selbst anzupassen. Landscapes ist dafür ein recht junger Ansatz und schien mir gelungen, gerade auch im Vergleich zum ebenfalls hübschen Skyland.
CleverCharff's Markarth and Dwemer Ruins
Noble Skyrim verbessert mehr die Städte und Häuser, die Oberwelt übernahm Landscapes, damit bleiben die ganzen Spepzialgebiete samt ihren Innenbereichen. Zuerst werden von diesem Mod die Ruinen der Dwemer gelungen verbessert.
Underground
Links vorher, rechts nachher:
Dieser und die folgenden drei Mods ergänzen sich. Sie empfehle ich in genau dieser Installationsabfolge, wobei die späteren Mods Texturen der ersten überschreiben werden. Zusammen werden die fürs Spiel extrem wichtigen Dungeons und Höhlen verbessert; Underground widmet sich dabei vor allem den Dungeons.
Zu Underground teste ich einige Alternativen, aber ich empfand diesen Mod als die gelungenste Option, mit der gerade die Grabesstätten sehr deutlich aufgewertet werden. Vorher wirkten die Texturen da qualitativ sehr matschig, einfach durch den Stil, die Installation dieses Mods veränderte diesen Eindruck sofort.
Höhlen: aMidianBorn Caves and Mines, TB's 8K Immersive Caves & Pocky's 4k-8k Moist Caves
aMidianBorn Caves and Mines bildet die Grundlage für hübsche Höhlen. Er ist ziemlich umfassend, aber älter, was man im Spiel leider sehen kann. Ich ergänzte ihn daher mit zwei moderneren, aber inkompletten Alternativen: Zuerst TB's 8K Immersive Caves, was den Großteil der größeren Höhlentexturen verbessert, danach den nochmal hübscheren Mod Pocky's 4k-8k Moist Caves, der einige wenige Höhlentexturen beinhaltet. Den Namen zum Trotz bieten beide auch 2K-Texturen zum Download an, wobei die Innenbereiche die Grafikkarte weniger belasten und man daher da auch mal höheraufgelöste Texturen testen kann.
Modseiten:
Ancient Dwemer Metal
Ancient Dwemer Metal ersetzt das von den Dwemern verwendete Metall, und die Textur ist schlicht gelungen. Davon profitieren natürlich besonders die Dwemer-Ruinen, auch im Zusammenspiel mit dem oben verlinkten Dwemer-Mod von CleverCharff.
Enhanced Vanilla Trees
An diesem Mod schätzte ich die Wahlfreiheit besonders: Sollen einfach nur Bäume installiert werden, die so aussehen wie die im Grundspiel, aber die weniger FPS fressen? Oder hübschere größere Varianten?
Ich würde diesen Mod aber als sehr optional einordnen, besonders wenn man sowieso einen Landschaftsmod wie Landscapes installieren will.
Enhanced Shadows
Enhanced Shadows ist ein SKSE-Plugin. Es passt den Schattenwurf an, sodass die zur Position der Sonne passen. Der Effekt ist angenehm, besonders im direkten Vergleich zum Originalverhalten.
Enhanced textures detail (UV-tweaks)
Technisch interessanter Mod, der durch das Vergleichsvideo seinen Effekt sehr deutlich macht. Die Texturqualität wird verbessert, ohne dass die Texturen ausgewechselt werden. Ich verstehe die Technik dahinter nicht wirklich, aber es scheint, als ob das Muster mit dem die Texturen auf die Objekte gepresst werden verkleinert wird. Dadurch sehen sie in der Nahansicht detaillierter aus.
Obsidian Mountain Fogs
Die Berge Skyrims gewinnen massiv an Atmosphäre, wenn sie durch diesen Mod in Wolkenschwaden gehüllt werden. Schon aus der Ferne, aber auch wenn man dann durch diesen Wolkennebel läuft.
CleverCharff's Soul Cairn
Links vorher, rechts nachher:
Wir kommen jetzt zu ein paar Detailverbesserungen einzelner Orte. Der Soul-Cairn ist ein Gebiet der Dawnguard-Erweiterung. Dieses sehr dunkle Gebiet hat seine eigenen Texturen beispielsweise für Truhen, und die sehen in den Originaltexturen wirklich beschissen aus. Die oberen Texturpakete hatten bei mir da nicht ausreichen gegengewirkt, mit diesem speziell für diesen Bereich gemachten Mod wurde die Optik erträglich.
CleverCharff's High Hrothgar
Hier ist die Situation etwas anders: Hrothgar ist ein Gebiet des Grundspiels und hier greifen die anderen Texturmods natürlich schon. Aber es ist so ein kleiner und wichtiger Innenabschnitt, dass höher aufgelöste Texturen passen – die bietet dieser Mod.
Riften Leaves HD 2K
In der Stadt Riften liegen Blätter auf dem Boden. Diese Blätter sehen nicht gut aus, gerade, wenn ein Texturpack wie Noble Skyrim die anderen Texturen aufwertet. Dieser Mod wechselt die hässlichen Blätter mit hübscheren aus.
Cathedrals (3D-)Planzen
Diese Liste abschließen möchte ich mit einer ganzen Sammlung an Mods, welche die Flora von Skyrim verbessern. Besonders gut wirken die 3D Mountain Flowers. Bestand diese Pflanze vorher aus einer 2D-Oberfläche (Bitmaps?), ist es nun ein hübsches 3D-Objekt. Der Effekt ist schon toll wenn es nur einzelne Pflanzen trifft, aber tatsächlich gibt es gleichwertige Mods für einige der Pflanzen Skyrims.
Eine Anmerkung: Ich hatte diese Mods vor Cathedrals Landscape-Mod installiert und keine klare Aussage gefunden, ob dieser all die kleineren Pflanzenmods bereits beinhaltet. Es ist durchaus einen Versuch wert, sich die kleinen Downloads erstmal zu sparen und hier nur nachzubessern wenn sie wirklich fehlen (oder andersrum Landscapes einzusparen). Sie hier auflisten wollte ich sie aber sowieso auf jeden Fall, um sie als Option zu präsentieren.
Modlinks:
- Cathedral - 3D Mountain Flowers
- Cathedral - 3D Clover Plant
- Cathedral - 3D Nightshade
- Cathedral LE - 3D Pine Grass
- Cathedral - 3D Sword Ferns
- Cathedral - 3D Lavender
- Cathedral - 3D Thistle LE
- Cathedral LE- 3D Snow Berries
- Cathedral LE - 3D Tundra Cotton
- Cathedral LE- Mushrooms
Soviel zur ersten Runde an Mods zur Skyrim-Verschönerung. Dieser Modliste sollen sollten mindestens drei weitere folgen: Eine für NPCs, Kleidung und Ausrüstung, eine weitere für Objekte und abschließend eine für spielerische Verbesserungen, aber das Spiel ist mir dafür zu instabil geworden.
Noch ein paar Hinweise speziell zu diesen Texturmods: Es ist nur zu leicht es mit ihnen zu übertreiben. Denn je höher aufgelöst die Texturen sind, so besser sehen sie aus nächster Nähe aus. Abhängig von der Größe des Objekts gilt das aber nicht immer – ob eine Weinflasche nun 4K oder 2K ist fällt weniger ins Auge als die eine Textur eines Falmer-Zeltes, bei dem dann die Lederpolster mit den Haltenägeln selbst bei 4K noch pixelig sind. Und generell lösen zu viele Texturen im Speicher Abstürze aus, beim Laden neuer Bereiche oder neuer Zellen. Wenn ein Modautor also eine für die subjektive Wahrnehmung optimierte Version anbietet würde ich sie immer austesten.
Das Gute aber ist: Texturmods lassen sich problemlos deinstallieren. Das gilt für reguläre Mods mit .esps nicht! Die bleiben wohl immer im Speicherstand aktiv und können dadurch zu Problemen führen – mal ist das mehr eine theoretische Gefahr, mal ist eine Deinstallation überhaupt nicht empfehlenswert. Das Problem fällt bei Texturen (und Mods mit Meshes) weg, bei den meisten zumindest, die ersetzen nur die jeweiligen Ressourcen-Dateien. Geduld vorausgesetzt kann man also gerade bei Mods wie Noble Skyrim problemlos die Alternativen testen.